Wie wäre es mit einem Heißluftballon?

Posted: 15. April 2024

Letzten Donnerstag tauchte ich in eine ganz besondere Welt voller Kreativität und Gemeinschaft ein – ein InstaHOP, der mehr als nur ein Hüpfen durch Instagram war. Der InstaHOP (Durch-)Starten ist ein aufregender teamübergreifender Event, der vom Demonstratoren-Rat von Stampin‘ Up! organisiert wird und einmal im Monat stattfindet. Dieses Mal lautete das Thema Hochzeitsglocken, und ich beschloss, einen unkonventionellen Ansatz zu wählen. Statt einer typischen Verpackung oder Karte entschied ich mich für ein Upcycling-Projekt: ein Geschenk für das Brautpaar aus einer Blechdose.

Ich versprach euch, dass ich die Details dieses außergewöhnlichen Projekts mit euch teilen würde. Also, hier sind sie.

Folgendes Material benötigt ihr dazu:

  • 1 große leer Konservendosedose (800g)
  • Designerpapier (11,3 cm x 30,5 cm | 11,3 cm x 2,5 cm)
  • Metallic-Folienpapier (5,0 cm x 30,5 cm | 5,0 cm x 25,5 cm)
  • 3 Papierstrohhalme
  • 1 Luftballon
  • 1 Kordel (ca. 30,0 cm)
  • Klebemittel
  • Papierreste, Stempel und Stanzen für Deko

Bevor ich die Konservendose mit dem Designerpapier beklebt habe, habe ich die Schneidekante mit einer Zange an den Dosenrand gedrückt. Legt dabei außen ein Stoff- oder zusammengelegtes Küchenrollenstück drunter. Das gibt der Dose eine saubere Kante, ohne sie zu beschädigen. Dann habe ich das Designerpapier aufgebracht, wobei ich darauf geachtet habe, die Dose komplett zu umwickeln.

Bevor ich die Konservendose mit dem Designerpapier beklebt habe, habe ich die Schneidekante mit einer Zange an den Dosenrand gedrückt. Legt dabei außen ein Stoff- oder zusammengelegtes Küchenrollenstück drunter, um die Außenkante nicht zu zerkratzen.
Da die länge des 12″ Designerpapiers nicht ganz ausreicht, um die Dose zu verkleiden, habe ich zuerst das kleine Stück Designerpapier (11,3 cm x 2,5 cm) und dann anschließend das größere Stück (11,3 cm x 30,5 cm) aufgeklebt.

Aber das ist erst der Anfang! Den Rest der Anleitung findet Ihr weiter unten, zusammen mit einigen Fotos, die euch Schritt für Schritt durch das Projekt führen.

  1. Das Ende eines Strohhalms etwa 2,5 cm von beiden Seiten mit dem Falzbank zusammendrücken.
  2. Bei allen drei Strohhalmen mit beiden Enden wie in Schritt 1 verfahren.
  3. Für den Reifen des Luftballons beide Stücke des Folienpapiers auf der kurzen Seite bei 2,5 cm falzen und zusammenfalten. Dann beim kürzeren Stück die beiden Enden mittels Lineal und Falzbein bei 1 cm wie im Bild falzen.
  4. Die gefalzten Klebelaschen an der Falzseite 1mm einschneiden.
  5. Anschließen von dem Punkte etwas schräg schneiden.
  6. Von der anderen Seite nur etwas schräg schneiden und von beiden Seiten mit dem doppelseitigen Klebeband versehen.
  7. Den langen und den kurzen Streifen nun entlang der Tischkante oder am Lineal ausrichten und zusammenkleben. Innen im Streifen bei 18 cm, 36 cm und 54 cm eine Markierung setzen.
  8. Nun den zusammengesetzten langen Streifen mit dem Falzbein etwas wölben und am anderen Ende nun zu einem Reifen zusammenkleben. Wenn der Ring nun innen nicht ganz glatt ist, kann an der Stelle der Wölbung ein Einschnitt bis zum Falz helfen.
  9. Nun die Strohhalme nacheinander an den in Schritt 7 gesetzten Markierungen ankleben.
  10. Die Strohhalme gerade ausrichten und kurz warten, bis diese fest sind.
  11. Auf die anderen Enden der Strohhalbe je zwei Dimensionals aufkleben.
  12. Die Strohhalme werden nun innen unter der oberen Kante der Dose mit einem Abstand von ca. 10,5 cm ankleben.

Nun kann die Dose dekoriert werden. Danach wird der Luftballon soweit aufgepustet, dass dieser im Ring aufliegt. Zusammengebunden wird dieser mit einer ca. 30,0 cm langen Kordel. Die Scheine können dann zu Herzen oder Schmetterlingen gefaltet werden. Zum Ankleben der Herzen oder Schmetterlingen verwendet ihr am besten GlueDots. Fertig ist das Geldgeschenk für das Hochzeitspaar.

Falls ihr die Origami-Technik für ein Herz oder Schmetterling nicht habt, hier findet ihr ganz gute Anleitungen:

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachwerkeln und Verschenken.

Liebe Grüße
Julia

No Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*