Herzlich willkommen zu unserem neuen Blog Hop des Stempelkultur-Teams! Bei unserem monatlichen Blog Hop stellen wir euch kreative Bastelprojekte zu einem bestimmten Thema vor. Heute dreht sich alles um Glückwünsche per Post – egal, ob Geburtstag, Jubiläum oder andere besondere Anlässe, die wir mit einer handgemachten Karte feiern können.
Falls ihr von Anja Bieck zu mir gekommen seid, habt ihr sicherlich schon eine tolle Inspiration entdeckt. Ich freue mich, euch nun mein Projekt vorzustellen!
Mein Projekt: Glückwunschkarten zur Geburt
Für diesen Blog Hop habe ich zwei quadratische Karten zur Geburt gestaltet – eine kleine und eine große Version. Die kleine Karte ist für ein Baby gedacht, dessen Name noch nicht bekannt ist, während die große Karte an eine Familie geht, die ihr Baby bereits willkommen heißen durfte und den Namen schon verkündet hat.
Kartenmaße:
- Kleine Karte: 10,5 x 21,0 cm, gefalzt auf 10,5 cm
- Große Karte: 14,0 x 28,0 cm, gefalzt auf 14,0 cm
Verwendete Produkte:
- Stempelset Warm Welcome
- Stanzformen Mini-Alphabet
- Stanzformen Sticknaht-Basics
- DSP Landhausglück
- Naturband mit Punkten
- Weiße Kordel
So habe ich die Karten gestaltet:
Für beide Karten habe ich eine Mattung in Grundweiß vorbereitet (kleine Karte 6,0 x 10,0 cm / große Karte 6,0 x 13,5 cm) und sie jeweils mit dem zweiten Abdruck des Stempels „WELCOME“ in Aquamarin bestempelt. Diese Mattung habe ich dann mit ein wenig Abstand zum Rand auf die linke Seite der Karte geklebt.
Auf der rechten Seite klebte ich das DSP bündig zum Rand auf Dimensionals. Um einen 3D-Effekt zu erzielen, habe ich die Buchstaben „BOY“ (für die kleine Karte) und „HENDRIK“ (für die große Karte) jeweils vier Mal in Aquamarin und ein Mal in Designerpapier ausgestanzt und übereinander geklebt.
Das Wort „little“ habe ich aus dem Stempel „little one“ herausgeschnitten und auf Dimensionals über den letzten Buchstaben platziert. Für die kleine Karte stempelte ich zusätzlich ein Paar Schuhe und kolorierte diese mit den Blends in Pekanuss, Aquamarin und Savanne. Für die große Karte malte ich einen Bärenkopf, da das Kuscheltier von Hendrik ein Bärchen ist, und kolorierte ihn mit den Blends in Pekanuss, Ivory und Blütenrosa.
Da im aktuellen Sortiment kein passender Bärenkopf als Stempelmotiv verfügbar war, habe ich improvisiert und den Kopf selbst gezeichnet. Zum Schluss habe ich das kleinste Fähnchen aus den Stanzformen Sticknaht-Basics in Grundweiß ausgestanzt, ein Stück Naturband als kürzeres Fähnchen zurechtgeschnitten und eine Schleife aus weißer Kordel hinzugefügt. Dieses Detail habe ich oben rechts an die Karte getackert, um den finalen Schliff zu setzen.
Weiter geht es nun mit Sabine!
Ich hoffe, meine Karten haben euch inspiriert, und ich bin gespannt, was ihr als nächstes bei Petra Noeth entdecken werdet. Vergesst nicht, auch bei den anderen Teilnehmerinnen vorbeizuschauen – hier sind sie noch einmal:
Anja Bieck
Danja Steigl-Braun
Julia Maser – Hier bist du gerade
Petra Noeth
Sabine Bongen
Ulla Wrede
Viel Spaß beim Hüpfen und kreative Grüße,
Julia
No Comments