Blog Hop – Frühlingsgefühle, endlich Frühling

Posted: 26. März 2023

Einmal im Monat zeigt euch das Stempelkulturteam im Blog Hop verschiedene Projekte zu einem besonderen Thema. Gehüpft wird an jedem 4. Sonntag eines Monats.

Ich war jetzt eine Weile schon nicht mit dabei. Es ist also an der Zeit, dass ich wieder mitmache. Außerdem haben wir ein tolles Thema:

Frühlingsgefühle – Endlich Frühling

Was wäre der Frühling ohne Blumen? Deshalb gibt es von mir eine frühlingshafte Geburtstagskarte. Davon gibt es von mir gleich zwei Varianten, eine einfache und eine fortgeschrittene.

Die Grundkarte hat das Standardmaß von 14,5 cm x 21,0 cm, die auf der langen Seite in der Mitte bei 10,5 cm gefalzt wird. Zur Deko verwendete ich bei beide Varianten das Designerpapier Voller Anmut (158973 – Jahreskatalog 2022-2023, Seite 166). Am besten wählt ihr hier ein Muster aus, bei dem der Verlauf nach oben abnimmt.

Bei der einfachen Variante wird das Stück Designerpapier mit dem Maß 10,5 cm x 13,2 cm an der langen Seite in vier Stücke auf 5,5 cm / 4,0 cm / 2,5 cm / 1,2 zugeschnitten. Die Reihenfolge ist dabei beim Zuschnitt besonders wichtig. Die Stücke werden jeweils mit ca. 2,5 mm Abstand nacheinander direkt auf die Grundkarte mit dem Mehrzweckflüssigkleber bündig zum Rand geklebt. Mit den Stanzformen Bienen und Blumen stanzte ich ein paar Blütenzweige und kolorierte diese in den Farben des Designerpapiers. Dahinter befestigte ich ein wenig Leinenfaden auf Gluedots. Drauf auf die Zweige setzte ich den Geburtstagsglückwunsch, das ich mit dem Stempelset Gedanken und Grüße stempelte. Ein paar Strasssteinchen zum Schluss und fertig war die Karte.

Bei der fortgeschrittenen Variante werden die 4 Stücke Designerpapier mit Abstand zur Grundkarte auf Schaumstoffklebestreifen geklebt. Damit der 3-D-Effekt besser wirkt, verwendete ich hier ein kleineres Stück Designerpapier und klebte die 4 Stücke auch zum Rand der Grundkarte mit ca. 2,5 mm Abstand. Das Stück Designerpapier mit dem Maß 10,0 cm x 12,7 cm wird ebenfalls an der langen Seite in vier Stücke in folgender Reihenfolge geschnitten: 5,4 cm / 3,9 cm / 2,4 cm / 1,0 cm. Zur Deko schnitt ich aus dem Designerpapier ein paar Zweige und eine Blüte aus. Auch hier verwendete ich wieder ein wenig Leinenfaden. Den Geburtstagsglückwunsch embosste ich hier in weiß auf schwarzen Farbkarton. Schon war die zweite Karte auch fertig.

Weiter geht es nun mit unserem Blog Hop bei der Petra Fiebig.

Am Blog Hop nehmen diesmal teil:

Anja Biek
Danja Steigl-Braun
Helke Schmal
Julia Maser – Hier bist du gerade
Petra Fiebig
Sabine Bongen
Ulla Wrede

Ich wünsche euch einen schönen

Liebe Grüße
Julia

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

X